Die Livemusikszene spielt sich in Deutschland nicht nur an großen und bekannten Locations ab. Auch viele kleinere Kneipen und Bars bieten ihren Gästen Live-Performances von Künstlern aller möglichen Genres an. Einige dieser Veranstaltungsorte befinden sich abseits der großen Städte. Die meisten dieser Bars findet man allerdings in den Metropolen wie Berlin, Hamburg oder München. Hier ist eine kleine Auswahl der beliebtesten Musikkneipen und kleinen Veranstaltungslocations in Deutschland.

Berlin

Berlin hat wohl die meisten Szenelokale zu bieten. Deshalb ist es auch kein Wunder, dass man hier eine Reihe bekannter Musikkneipen und Bars findet. Zu den bekanntesten dieser Event-Locations zählt sicherlich das Quasimodo. Dieses Lokal gehört zu den ältesten und traditionsreichsten Musikkneipen von Berlin und Umgebung. Auch Prince hat dort seinerzeit eine Party gefeiert. Das Quasimodo ist ein beliebter Treffpunkt für Jazzfans.

Zu den bekanntesten Szenetreffs gehört auch die Pianobar Van Gogh. Dort gibt es täglich Livemusik, die von klassischer Musik über Jazz bis hin zum Blues reicht. Dazu kredenzt man hier verschiedene Biersorten und erlesene Weine.

Hamburg

Vorgestelltes Bild Die beste Livemusik Hamburg - Die beste Livemusik

Freunde der Rockmusik kommen im 20 Flight Rock am Hans-Albers-Platz in Hamburg auf ihre Kosten. In dieser Bar geben Musiker aus dem Rock ‘n’ Roll, dem Rockabilly und dem klassischen Rock ihre Songs zum Besten.

Auch die Auster Bar zählt zu den bekanntesten Event-Locations von Hamburg. Die Livemusik spannt einen bunten Bogen durch alle Genres. Vor allem Jazz und Blues werden dort geboten, aber auch DJs sorgen für Stimmung.

München

Vorgestelltes Bild Die beste Livemusik Munchen - Die beste Livemusik

In München lockt das Alte Utting zahlreiche Gäste aus Nah und Fern an. Dort geben immer wieder bekannte Musiker ein Stelldichein. Im vorigen Jahr war das Alte Utting bereits Schauplatz für Auftritte von Bands wie Sleepwalker´s Station, Simon Kempston oder The Komets.

Auch das Veranstaltungszentrum Backstage zählt zu den beliebtesten Event-Locations in München. Hier sind für 2022 bereits einige Veranstaltungen namhafter Künstler geplant. So gastieren dort Musiker und Bands wie Blaze Bayley, Vega oder The Mission.

Daneben gibt es in Deutschland auch in weniger bekannten Städten und Ortschaften Bars und Kneipen, die teilweise sogar hochkarätige Livemusik präsentieren. Beispielsweise das Albatros-Steaks ‘n’ Music in Bordesholm. Dort gibt es nicht nur saftige Steaks, sondern auch Livemusik aus den Genres Pop und Rock.

Ein Geheimtipp ist der Kultursalon Alte Druckerei – die Weinstube. Dort werden neben Livemusik auch Kabarett und Literatur geboten. Zu finden ist diese Location in Wyk auf Föhr im Bundesland Schleswig-Holstein.

Die Musikbars und Kneipen bieten jedenfalls ein einzigartiges Ambiente. Viele junge Musiker nutzen derartige Locations, um in der Musikszene den Einstieg zu finden. Daneben bieten diese Lokale auch die Gelegenheit, kulinarische Spezialitäten auszuprobieren oder erlesene Weine und verschiedene Drinks zu genießen.